Unsere Internet•seite zu Gedenk•stätten in Baden-Württemberg

zum Anhören: Unsere Internet•seite

zu Gedenk•stätten in Baden-Württemberg

Unsere Internet•seite zu Gedenk•stätten in Baden-Württemberg

Das ist unsere Internet•seite zu Gedenk•stätten.
Eine Gedenk•stätte ist ein Ort für Erinnerung.
Die Gedenk•stätten erinnern
an ein bestimmtes Ereignis oder an Menschen.
Hier geht es um:
Gedenk•stätten für die Opfer
vom Nationalsozialismus

Der Nationalsozialismus war eine Art von Politik in Deutschland.
Die Regierung von Deutschland waren damals Nationalsozialisten.
Das kurze Wort dafür ist: Nazi.
Die Nazis haben von 1933 bis 1945 regiert.
Und die Regierung war eine Diktatur.
Das heißt:
Es gab keine Demokratie.
Die Menschen in Deutschland
konnten damals nicht mitentscheiden.

 

Nazis sind gegen manche Gruppen von Menschen. 
Die Nazis haben viele Menschen ermordet. 
Zum Beispiel:

  • Menschen mit einer anderen Religion
  • Menschen mit einer anderen Meinung

Die Gedenk•stätten sind für:

  • Opfer vom Nationalsozialismus
  • Widerstand gegen den Nationalsozialismus
    Denn:
    Manche Menschen haben sich
    gegen die Nazis gewehrt.
    Zum Beispiel:
    Sie haben nicht beim Nationalsozialismus mitgemacht.
    Das war sehr wichtig für unsere Demokratie heute.

In den Gedenk•stätten kann man viel lernen.
Zum Beispiel:

  • über die Geschichte vom Nationalsozialismus
  • über Menschenrechte
    Das sind die wichtigsten Rechte
    von allen Menschen.

In Baden-Württemberg
arbeiten viele Gedenk•stätten zusammen.
Sie heißen zusammen:
Landes•arbeitsgemeinschaft Gedenk•stätten und
Gedenk•stätten•initiativen in Baden-Württemberg.
Die Abkürzung dafür ist:
LAGG.
Die LpB unterstützt die Gedenk•stätten
bei ihrer Arbeit.
Dafür hat die LpB einen bestimmten Bereich.
Der Bereich heißt:
Fach•bereich Gedenkstätten•arbeit.
Das macht der Fach•bereich Gedenk•stätten•arbeit:

  • Veranstaltungen
  • Fortbildungen
  • Bücher und Texte

Auf dieser Internet•seite gibt es viele Infos.
Zum Beispiel:

  • Infos über Gedenk•tage
  • aktuelle Veranstaltungen
  • Videos
  • Dateien zum Anhören
  • Infos zur Arbeit von den Gedenk•stätten
    und von der LpB

So funktioniert die Internet•seite

Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:

  • Gedenk•stätten
  • LAGG
  • Fachbereich Gedenk•stätten•arbeit
  • Schwerpunkte
  • Förderung
  • Materialien

Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.

Jetzt erklären wir die Bereiche.

Gedenk•stätten

Hier finden Sie Infos zu den verschiedenen
Gedenk•stätten in Baden-Württemberg.
Sie können:

  • nach einer Gedenk•stätte suchen
  • den Weg zur Gedenk•stätte ansehen
  • Infos über die Arbeit von der Gedenk•stätte finden

LAGG

Viele Gedenk•stätten in Baden-Württemberg
arbeiten zusammen.
Sie heißen: LAGG.
Das ist die Abkürzung für:
Landes•arbeitsgemeinschaft Gedenk•stätten und
Gedenk•stätten•initiativen in Baden-Württemberg.
Hier finden Sie viele Infos zur LAGG.

Fach•bereich Gedenk•stätten•arbeit

Hier finden Sie Infos
zum Fach•bereich Gedenk•stätten•arbeit.
Das ist ein bestimmter Bereich von der LpB.
Hier gibt es Infos zu Veranstaltungen.
Es gibt auch Dateien zum Anhören.

Schwerpunkte

Ein Schwerpunkt ist ein wichtiges Thema.
Der Schwerpunkt von den Gedenk•stätten ist:
die Zeit vom Nationalsozialismus.
Hier finden Sie viele Infos über
verschiedene Themen aus dem Nationalsozialismus.
Zum Beispiel:

  • Infos über bestimmte Orte
  • Infos über die Verfolgung
    von bestimmten Gruppen
  • Infos über wichtige Personen vom Widerstand

Förderung

Die LpB fördert die Arbeit von Gedenk•stätten.
Das bedeutet:
Die LpB gibt den Gedenk•stätten Geld.
Dafür müssen die Gedenk•stätten 
einen Antrag stellen.
Hier gibt es die Infos für den Antrag.

Materialien

Es gibt viele verschiedene Materialien
über die Gedenk•stätten 
und die Zeit vom Nationalsozialismus.
Zum Beispiel:

  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Material für den Unterricht

Das Material kann man bestellen.
Oder man kann es auf dem Computer
als Datei speichern.


Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.