World Café 8: Darmstadt

„Schüler gegen das Vergessen“ –

Lichtenbergschule Darmstadt und Verein „Gegen Vergessen - Für Demokratie“

„Schüler gegen das Vergessen“ ist ein Projekt der Lichtenbergschule Darmstadt mit dem Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ als Kooperationspartner. Dabei widmen sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums verschiedenen Konzepten zur Verwirklichung ihrer geschichtlichen und politischen Interessen.

Eines dieser Projekte ist die Ausbildung zum Schülerguide. Junge Menschen haben die Möglichkeit sich zum Kulturvermittler und Museumsguide ausbilden zu lassen. Nach ihrer Fortbildung haben sie die Möglichkeit, im Landesmuseum Darmstadt Führungen zu geben. Die Schülerinnen und Schüler schaffen so eine intergenerationelle Begegnung und entwickeln damit einen neuen Raum für Ideen.

Eine weitere beispielhafte Umsetzung dieses Projekts der Lichtenbergschule ist die Zeitzeugenarbeit mit Leslie Schwartz. Dieser besuchte die Schülerinnen und Schüler im Jahr 2013 und erzählte ihren von seinen Erlebnissen während des Zweiten Weltkriegs. Er sei froh, heute in Deutschland frei reisen zu können. Für ihn sei es heilsam, mit den Jugendlichen über die schmerzhafte Vergangenheit zu sprechen. Für die große Anzahl seiner Zeitzeugengespräche erhielt er 2013 das Bundesverdienstkreuz. Weiterhin haben sich die Schülerinnen und Schüler an der Wanderausstellung „Krieg und Freiheit. Franzosenzeit und Befreiungskriege in der Rhein-Main-Region 1792 1815“ beteiligt. Gemeinsam mit der Museumspädagogin Margit Sachse entwickelten die Jugendlichen ein Roll-Up zum Thema „Nachkriegsszenarien 1815, 1918 und 1945“, das nun in der Ausstellung zu sehen ist. Dieses vielfältige Angebot zur Teilhabe am politischen und geschichtlichen Geschehen entstand aus einer Arbeitsgemeinschaft der Schule und hat sich bis heute stetig entwickelt. Als Europaschule hat sich die Lichtenbergschule dazu verpflichtet, Schülerinnen und Schülern auch im Schulalltag eine demokratische Partizipation zu ermöglichen. Es soll ihnen ermöglicht werden, individuelle sowie kollektive Identitäten zu entwickeln.

 

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