Unsere Internet•seite zu Gedenk•stätten in Baden-Württemberg
zum Anhören: Unsere Internet•seite
zu Gedenk•stätten in Baden-Württemberg
Unsere Internet•seite zu Gedenk•stätten in Baden-Württemberg
![Die Startseite von der Internet·seite zu Gedenk·stätten in Baden-Württemberg Die Startseite von der Internet·seite zu Gedenk·stätten in Baden-Württemberg](/fileadmin/_processed_/c/7/csm_Screenshot_Gedenkst%C3%A4tten_1200_2603243e2b.jpg)
Das ist unsere Internet•seite zu Gedenk•stätten.
Eine Gedenk•stätte ist ein Ort für Erinnerung.
Die Gedenk•stätten erinnern
an ein bestimmtes Ereignis oder an Menschen.
Hier geht es um:
Gedenk•stätten für die Opfer
vom Nationalsozialismus
![Grafik: Nationalsozialismus Grafik: Nationalsozialismus](/fileadmin/barrierefrei/Gedenkst%C3%A4tten/B1_Nationalsozialismus-1777_600.jpg)
Der Nationalsozialismus war eine Art von Politik in Deutschland.
Die Regierung von Deutschland waren damals Nationalsozialisten.
Das kurze Wort dafür ist: Nazi.
Die Nazis haben von 1933 bis 1945 regiert.
Und die Regierung war eine Diktatur.
Das heißt:
Es gab keine Demokratie.
Die Menschen in Deutschland
konnten damals nicht mitentscheiden.
![Grafik: ausgrenzen Grafik: ausgrenzen](/fileadmin/barrierefrei/Gedenkst%C3%A4tten/B2_ausgrenzen_600.jpg)
Nazis sind gegen manche Gruppen von Menschen.
Die Nazis haben viele Menschen ermordet.
Zum Beispiel:
- Menschen mit einer anderen Religion
- Menschen mit einer anderen Meinung
![Grafik: Demokratie. Alle Menschen in Deutschland Grafik: Demokratie. Alle Menschen in Deutschland](/fileadmin/barrierefrei/B5_Demokratie_600.png)
Die Gedenk•stätten sind für:
- Opfer vom Nationalsozialismus
- Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Denn:
Manche Menschen haben sich
gegen die Nazis gewehrt.
Zum Beispiel:
Sie haben nicht beim Nationalsozialismus mitgemacht.
Das war sehr wichtig für unsere Demokratie heute.
![Grafik: Mann mit Buch Grafik: Mann mit Buch](/fileadmin/barrierefrei/Gedenkst%C3%A4tten/B4_lesen_mann_600.jpg)
In den Gedenk•stätten kann man viel lernen.
Zum Beispiel:
- über die Geschichte vom Nationalsozialismus
- über Menschenrechte
Das sind die wichtigsten Rechte
von allen Menschen.
![Grafik: Mitmachen Grafik: Mitmachen](/fileadmin/barrierefrei/Gedenkst%C3%A4tten/B5_mitwirkung_600.jpg)
In Baden-Württemberg
arbeiten viele Gedenk•stätten zusammen.
Sie heißen zusammen:
Landes•arbeitsgemeinschaft Gedenk•stätten und
Gedenk•stätten•initiativen in Baden-Württemberg.
Die Abkürzung dafür ist:
LAGG.
Die LpB unterstützt die Gedenk•stätten
bei ihrer Arbeit.
Dafür hat die LpB einen bestimmten Bereich.
Der Bereich heißt:
Fach•bereich Gedenkstätten•arbeit.
Das macht der Fach•bereich Gedenk•stätten•arbeit:
- Veranstaltungen
- Fortbildungen
- Bücher und Texte
![Grafik: Mann tippt sich an die Stirn: Ich habe es verstanden. Grafik: Mann tippt sich an die Stirn: Ich habe es verstanden.](/fileadmin/barrierefrei/B8_verstehen_600.png)
Auf dieser Internet•seite gibt es viele Infos.
Zum Beispiel:
- Infos über Gedenk•tage
- aktuelle Veranstaltungen
- Videos
- Dateien zum Anhören
- Infos zur Arbeit von den Gedenk•stätten
und von der LpB
So funktioniert die Internet•seite
![Der Pfeil zeigt auf die verschiedenen Bereichen über dem großen Bild Der Pfeil zeigt auf die verschiedenen Bereichen über dem großen Bild](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_Screenshot_Gedenkst%C3%A4tten_Pfeil_1200_d396b28bd6.jpg)
Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:
- Gedenk•stätten
- LAGG
- Fachbereich Gedenk•stätten•arbeit
- Schwerpunkte
- Förderung
- Materialien
Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.
![Grafik: Eine Frau hat eine Frage Grafik: Eine Frau hat eine Frage](/fileadmin/barrierefrei/Gedenkst%C3%A4tten/B7_frage_600.jpg)
Gedenk•stätten
Hier finden Sie Infos zu den verschiedenen
Gedenk•stätten in Baden-Württemberg.
Sie können:
- nach einer Gedenk•stätte suchen
- den Weg zur Gedenk•stätte ansehen
- Infos über die Arbeit von der Gedenk•stätte finden
![Grafik: Mitmachen Grafik: Mitmachen](/fileadmin/barrierefrei/Gedenkst%C3%A4tten/B5_mitwirkung_600.jpg)
LAGG
Viele Gedenk•stätten in Baden-Württemberg
arbeiten zusammen.
Sie heißen: LAGG.
Das ist die Abkürzung für:
Landes•arbeitsgemeinschaft Gedenk•stätten und
Gedenk•stätten•initiativen in Baden-Württemberg.
Hier finden Sie viele Infos zur LAGG.
![Grafik: Mann tippt sich an die Stirn: Ich habe es verstanden. Grafik: Mann tippt sich an die Stirn: Ich habe es verstanden.](/fileadmin/barrierefrei/B8_verstehen_600.png)
Fach•bereich Gedenk•stätten•arbeit
Hier finden Sie Infos
zum Fach•bereich Gedenk•stätten•arbeit.
Das ist ein bestimmter Bereich von der LpB.
Hier gibt es Infos zu Veranstaltungen.
Es gibt auch Dateien zum Anhören.
![Grafik: Achtung Grafik: Achtung](/fileadmin/barrierefrei/Gedenkst%C3%A4tten/B8_achtung_600.jpg)
Schwerpunkte
Ein Schwerpunkt ist ein wichtiges Thema.
Der Schwerpunkt von den Gedenk•stätten ist:
die Zeit vom Nationalsozialismus.
Hier finden Sie viele Infos über
verschiedene Themen aus dem Nationalsozialismus.
Zum Beispiel:
- Infos über bestimmte Orte
- Infos über die Verfolgung
von bestimmten Gruppen - Infos über wichtige Personen vom Widerstand
![Grafik: Geld geben Grafik: Geld geben](/fileadmin/barrierefrei/Gedenkst%C3%A4tten/B9_geld_bekommen_600.jpg)
Förderung
Die LpB fördert die Arbeit von Gedenk•stätten.
Das bedeutet:
Die LpB gibt den Gedenk•stätten Geld.
Dafür müssen die Gedenk•stätten
einen Antrag stellen.
Hier gibt es die Infos für den Antrag.
![Grafik: Ein Buch und eine Zeitschrift Grafik: Ein Buch und eine Zeitschrift](/fileadmin/barrierefrei/B11b_buch_zeitschrift_600.png)
Materialien
Es gibt viele verschiedene Materialien
über die Gedenk•stätten
und die Zeit vom Nationalsozialismus.
Zum Beispiel:
- Bücher
- Zeitschriften
- Material für den Unterricht
Das Material kann man bestellen.
Oder man kann es auf dem Computer
als Datei speichern.
![Symbol einer Hand für einen anklickbaren Link Symbol einer Hand für einen anklickbaren Link](/fileadmin/barrierefrei/B12_Link-anklicken_600.jpg)
Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.
Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |